Fachvortrag zur Sonderschau Fossilien aus der Region

Kurt Kment, Teisendorf eröffnet mit einem Vortrag im Bergbaumuseum Achthal am 12.06.2025 um 19 Uhr die Mineralien-Sonderschau "Fossilien aus der Region - stille Zeitzeugen in Stein" (geöffnet ab 13.06. - zweiter Stock des Bergbaumuseums Achthal).

Sonderschau: Fossilien aus unserer Region

Unser Vorstandsmitglied Herbert Schader und sein Bruder Helmut zeigen in einer beeindruckenden Sonderschau Fossilienfunde aus unserer Heimat. Beteiligt sind auch Kurt Kment, Teisendorf und Hannes Pöschl, Laufen.

Diese beginnt am 13.06.2025 und geht die ganze Saison bis zum 15.10.2025.
Sie befindet sich im 2. Stock des Bergbaumuseums Achthal und ist täglich zu den Öffnungszeiten des Bergbaumuseums zu besichtigen (Dienstag-Ruhetag). Der Eintritt ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten.

Die Schau zeigt Fossilien aus unserer Heimatregion - gefunden wurden sie am Kressenberg (Neukirchen), im Gebiet von Adelholzen, am Haunsberg, am Untersberg, im Wiestal (Salzburg) und in den Saalforsten bei Lofer.

Die Fossilien sind steinerne Zeugen und öffnen ein Zeitfenster zu einer längst vergangen Epoche vor rund 45 - 220 Mio. Jahren.

Eröffnet wird diese Zeitreise in die Vergangenheit mit einem Vortrag von Kurt Kment im Vortragssaal des Bergbaumuseums Achthal:

DONNERSTAG, 12. Juni 2025, Bergbaumuseum in Achthal, 19 Uhr.

Hier erfährt das interessierte Publikum vor allem die Arbeitsweise der Fossilienjäger: Von der Fundstelle, das Auffinden und Bergen, die Präparierungsarbeiten und die Vorbereitung einer Ausstellung.

Förderverein Bergbaumuseum Achthal

Roland Klosa
(1. Vorstand)