Ausflug zum Bergbau- und Gotikmuseum Leogang 2019

 

Im September 2019 besuchten einige Mitglieder des Vorstandes und weitere Freunde des Museums unser das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang (unser Partnermuseum).

Kustos Prof. Hermann Mayrhofer hat sich persönlich Zeit genommen, um an diesem Abend uns durch die Räumlichkeiten und Kunstschätze des Museums zu führen. Anlass war die diesjährige Eröffnung des neuen Gebäudes, was eine erhebliche Ausweitung und Modernisierung der Ausstellungsfläche bedeutete.

Äußerst interessant waren nicht nur die zahlreichen Ausstellungsstücke und Kunstschätze aus nah und fern, sondern auch die Ausführungen der Herrn Mayrhofer über den Werdegang und den Weg der Exponate. Nicht selten war auch der Kollege "Zufall" dabei im Spiel.

Die Räume sind mit modernster LED-Lichttechnik ausgestattet. Viele Ausstellungsstücke können bereits über einen Audioguide betrachtet werden. Dieser läuft auf dem eigenen Smartphone oder auf Leihgeräten.

Aktueller Höhepunkt ist derzeit die Sonderausstellung über "Schöne Madonnen - Gussstein um 1400", die nur hier und im nächsten Jahr noch in Prag zu sehen ist. Der neue Bau bietet hierfür hervorragende Räumlichkeiten, die immer wieder solche Sonderausstellungen oder Veranstaltungen ermöglicht. So soll nach Beendigung der aktuellen Schau z. B. ein "ruhiger" Weihnachtsmarkt in dieser Dachhalle errichtet werden.

Der bisherige Museumsbau wurde unterirdisch mit einem breiten Kellerraum mit dem Neuerwerb verbunden, was wiederum hervorragende Ausstellungsräumlichkeiten entstehen ließen.

Die Teilnehmer waren von den Darbietungen und Erklärungen sehr begeistert. Zum Abschluss konnte im nahe gelegenen Wirtshaus das eine oder andere noch bei einer kleinen Jausen besprochen werden.

Wir danken Herrn Kustos Prof. Hermann Mayrhofer sehr herzliche für die Einladung und seine exzellente Führung durch das Museum.

i. A. der Teilnehmer

Roland Klosa (Vorstand)