Wir haben Abschied genommen von

Rosmarie Wannersdorfer

1958 - 2019

35 Jahre hielt sie unserem Verein die Treue, 12 Jahre davon arbeite sie im Vorstand. Es war Ihre Sonderausstellung "Achtal - so war's a moi, und so is heit", die sie 2018 als Kuratorin erfolgreich mit Herzblut führte. Mit ihrer gewinnenden, geraden und anpackenden Art zog sie uns mit, unvergessen bleibt ihr herzliches Lachen.

Rosmarie fehlt uns sehr, wir werden sie nie vergessen.

Förderverein Bergbaumuseum Achthal e. V.

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden

Sepp Winkler

1941 - 2019

Seine Liebe zur Heimat, zu ihrer Geschichte und seine Fachkenntnisse zeichneten ihn als Heimatforscher und Regionalhistoriker aus. Nach der Gründung der Heimatstube Achthal baute er diese bald mit hohem persönlichen Einsatz, zähem Willen und Hartnäckigkeit zielstrebig zum Schwerpunktmuseum für den bayerischen Bergbau aus.

In großer Dankbarkeit werden wir sein Vermächtnis lebendig halten, ausbauen und gestalten.

Förderverein Bergbaumuseum Achthal e. V.